≡ Menu
Startsignal

Sind deine Tage verrückt? Schaffe Kontrolle!

Einige von uns haben so hektische, verrückte und mit Arbeit zugebombte Tage, dass allein schon der Gedanke, man hätte Zeit für Organisation, Zielsetzung und Gewohnheiten, lächerlich wirkt.

Gerade wenn die Tage so chaotisch sind, muss man sich Zeit nehmen und sein Leben unter Kontrolle kriegen.

Es ist wichtig für deine körperliche Gesundheit, deinen Verstand und deine Produktivität.

Du kannst einfach nicht effektiv sein, wenn du ständig unterwegs bist, der Kopf qualmt und du in der Zwischenzeit super gestresst bist.

Nimm dir die Zeit und gewinne die Kontrolle wieder zurück.

#1 Nimm dir Zeit die Kontrolle zu gewinnen.

Ja, dass Ganze kann 1-2 Stunden dauern und ja, du kannst diese Zeit aufbringen.

Mache dir einen Termin in deinem Kalender.

Wenn du wirklich so stark im Alltag eingespannt bist das du keinen Termin findest, mache es direkt am Morgen oder nach der Arbeit.

Du findest Zeit, wenn du es wirklich willst und auch versuchst – jetzt ist deine Vernunft gefragt.

#2 Mache eine Liste.

Hast du schon alle Aufgaben auf einzelne To-Do-Listen oder mehrere Aktionslisten verfasst und Zusammenhänge erörtert?

Das hast du schon gemacht? Super, dann bist du mittendrin statt nur dabei.

Wenn nicht, sollte dies dein nächster Schritt sein.

Sammle alles was du an Papieren hast an einem Platz und verarbeite die Aufgaben auf deinen Listen. Wie die Liste ausschaut, ist in dem Fall egal.

Schaffe dir einen Überblick über die zu erledigenden Aufgaben.

#3 Plane deinen Tag.

Nicht nur heute, sondern jeden Tag.

Du benötigst eine Art regelmäßigen Zeitplan, um die Dinge unter Kontrolle zu bekommen.

Planen deine regelmäßigen Aufgaben in tägliche Zeiträume ein: eMail bearbeiten, Anrufe tätigen, Meetings führen, Posteingang bearbeiten, Erledigungen machen etc.

Gerade wenn deine Tage sich ständig ändern, solltest du dir am Morgen Gedanken über die täglichen Aufgaben machen – dies dauert ca. 15-30 Minuten.

Diese Tagesplanung ist eine einfache Möglichkeit um die Kontrolle zu erlangen.

#4 Stoppe das Multitasking sein.

Dies ist wahrscheinlich das, was deinen Tag so verrückt macht.

Du kannst nicht geistig fit bleiben, wenn du Dutzend andere Dinge zur gleichen Zeit machst.

Bist du ein Teilzeit- oder auch Vollzeit-Multitasker kannst du nicht produktiv sein.

Konzentriere dich auf eine Sache und dies am besten zu einem Zeitpunkt. Lerne nicht Multitask zu sein.

#5 Kontrolliere die eingehenden Gespräche.

Andere Menschen lassen dich nicht deine Sachen tätigen?

Setze dich durch und bestimme deine Zeit.

Lass andere wissen, wann sie anrufen können oder wann sie eine Antwort auf die Mail erhalten.

Kein WhatsApp, MSN ode ICQ etc. Schalte die eMail Benachrichtigung auf lautlos und checke deine eMails an festgelegte Zeiten.

Schalten deine Voicemail ein und überlasse ihr die Arbeit.

Du kannst und solltest nicht auf jeden Anruf, jede eMail, jede Anfrage oder jede Textmessage reagieren.

So kontrollierst du nicht…so wirst du kontrolliert.

Du hast Kopfhörer? Nutze sie. Sei klar und offen mit anderen über deine Verfügbarkeit und den Zeiten, wenn du nicht gestört werden willst.

Die Personen, die etwas von dir wollen werden dann vielleicht nicht immer glücklich sein, aber nach und nach werden sie deine Zeit respektieren.

#6 Ziehe ein Fazit.

Wenn der Tag zu Ende geht und du gemütlich zu Hause sitzt, schau noch einmal zurück und betrachte ihn.

  • Was hast du alles getan,
  • checke deine To-Do-Listen,
  • aktualisiere deine Listen mit neuen Aufgaben,
  • lege Sachen dahin, wo sie hingehören,
  • mache deinen Schreibtisch sauber und plane für den nächsten Tag.

#7 Schaffe Gewohnheiten.

Diese regelmäßigen Gewohnheiten sind der beste Weg um wieder Kontrolle über dein Leben zu erlangen.

Du kannst dir zum Beispiel morgendliche und abendliche Rituale in dein Leben integrieren.

Mache dies zu deiner Gewohnheit und deine Tage werden weniger stressig sein.

Thomas Poost ist Gründer von Startsignal.net. Mit großem Unternehmergeist und der Begeisterung für die persönliche Weiterentwicklung startete Thomas seine Webseite. Menschen zu inspirieren und zu unterrichten nach ihrem Erfolg zu streben, egal wie deren Umstände sind, steht an erster Stelle. Folge Thomas auf Google+ und Twitter.

Dir gefällt was du liest?
Erhalte Neuigkeiten direkt in dein Email-Fach. Deine Email-Adresse wird nicht weitergegeben. 100% Kein-Spam-Garantie!

0 Kommentare… add one

Gib uns deine Meinung dazu